Visa senkt die Kaffeepreise…

Visa und das Kartellproblem

„Sie haben die Bank, Du hast den Stein…“ (Spliff)

… soweit wird es dann wohl doch nicht kommen. Aber die Zugeständnisse der „non-profit Mitgliederorganisation“ Visa Europe gegenüber der EU-Kommission markieren vermutlich den Beginn einer europaweiten Absenkung der Kredit- und Debitkartengebühren (Interchange fees). Und dies in gar nicht allzu ferner Zeit, meinen jedenfalls solche, die es wissen müssen. Das wie und warum habe ich hier zu erläutern versucht.

Ob z.B. der Einzelhandel die günstigere Kartengebühren dann auch weiterreicht und die Verbraucherpreise sinken, steht freilich auf einem anderen Blatt. Ist aber auch gar nicht die Frage. Wettbewerb ist per se Verbraucherschutz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.